Wappen Ennetach

Heimat- und Narrenverein Ennetach e.V.

 

Aktuelles

 

Vorstandschaft

 

Frohnholzweible

 

Feiferrat

 

Feifer

 

Termine

 

Sonstiges

 

Feiferblättle'22

 

Impressum

 

Kontakt u.

Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles !

 

Rückblick Generalversammlung 

Ennetacher Feifer und Frohnholzweible freuen sich auf die Fasnet 2023

Zur Generalversammlung im Adler Ennetach durfte der Vorstand, Jürgen Schaffer, Anfang Juli ausser einer kleinen Schar Feifer und Frohnholzweible auch das Ehrenmitglied Renate Baumgärtner willkommen heissen. Ein besonderer Gruß galt auch Maximilian Eisele, dem 1.Vorstand vom Musikverein Ennetach, denn was wäre Fasnet in unserem Flecken ohne Musik von der Annadamer Fasnetsbande. Auch Wolfgang Eberhart als unser Ortsvorsteher, Emil Magino von der Dorfgemeinschaft und Andre Lorch von der Feuerwehr Ennetach waren gekommen und konnten begrüßt werden. Mit Bedauern und Wehmut musste die Vorstandschaft aber auch gleich zu Beginn der Generalversammlung feststellen, dass nur wenige der zu ehrenden Mitglieder gekommen sind. In seiner Begrüßung hob Jürgen Schaffer auch die Aktivitäten des Heimat- und Narrenvereins ausserhalb der Fasnet hervor und nannte hier als schöne Tradition das Maibaum stellen, das wegen Corona nach 2-jähriger Zwangspause in 2022 wieder möglich war. Er gab auch schon bekannt, dass es nach dem Maibaum stellen in 2023 ein Richtfest mit Bewirtung geben wird. Im Anschluss berichtete die Schriftführerin, Carolin Rapp, von den Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Großen Zuspruch hat wiederum das Feiferblättle zur Fasnet 2022 erhalten und es erging deshalb auch gleich der Aufruf an alle Mitglieder, frühzeitig Begebenheiten zu notieren, die in der nächsten Ausgabe publiziert werden können. Am Auseliga wurde unter Federführung von Charly Eisele vor der Sparkasse, mit tatkräftiger Unterstützung der Fasnetsbande und deren klingendem Spiel, der OV abgesetzt und die Feifer-Regierung übernahm sogleich dessen Amtsgeschäfte. Nicht weniger spektakulär war die Befreiung der Sparkassenmitarbeiter und der Kinder vom St. Christophorus-Kindergarten. Deren Leiterin, Marina Beck, zeigte sich doch sehr überrascht, was die Feifer schon so alles von ihr als Stettenerin wissen. Der Kassier Charly Eisele musste wegen fehlender Einnahmen aus Fasnetsveranstaltungen ein Minus in der Vereinskasse verkünden. Als kleinen Wermutstropfen bekam er aber trotzdem vom Kassenprüfer Willi Mayer eine gute Kassenführung bestätigt, so dass Wolfgang Eberhart anschließend die Entlastung durchführen konnte. Bei den anschließenden Wahlen stellte sich der 2.Vorstand, Dietmar Zwick, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Für dieses wichtige Vorstandsamt konnte schon vor und auch in der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden, womit einmal mehr deutlich wird, dass die Bereitschaft, ein solches Ehrenamt zu übernehmen, aktuell doch sehr gering ist. Wiedergewählt wurde Charly Eisele als Vereinskassier. Im Ausschuß ausgeschieden sind Dietmar Zwick und Bernd Stroppel. Die anschließenden Ehrungen wurden von Dietmar Zwick in gewohnt schöner Art und Weise durchgeführt. Als anwesend konnten von ihm und Jürgen Schaffer geehrt werden: für 10 Jahre Manuel Faber und Jürgen Schaffer, für 25 Jahre Anita Haller, für 40 Jahre Marcus Baumgärtner, Renate Baumgärtner und Herbert Buck.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge meldete sich zuerst Charly Eisele mit Dankesworten an den scheidenden 2.Vorstand, Dietmar Zwick und anschließend Emil Magino mit dem für ihn und unser Gemeinwesen sehr wichtigen Anliegen zu Wort, dass sich die örtlichen Vereine in Zukunft wieder mehr engagieren müssen, damit es in Ennetach weiterhin ein Dorffest und auch andere, gemeinsame Vereinsaktivitäten gibt. Gleichzeitig wurde der Termin 26./27.08 für das Dorffest 2023 bekannt gegeben. Danach wurde die Versammlung von Jürgen Schaffer mit dem Hinweis und dem Wunsch geschlossen, doch auch die aktuell im Narrenmuseum in Hettingen stattfindende Ausstellung, auch der Häser vom NVE, zu besuchen.

 

 

 

 

| Links | Bilder | Lieder |

 

     FEIFER  -  HaaJo

 

Copyright © 2002, NV-Ennetach e.V.